Systemadministrator

Gedanken, Erfahrungen, Eindrücke

Letzte Einträge - page 2

Tue 01 May 2012

I know what I am doing

Ich hab hier 'nen angestaubten Rechner mit 'ner frischen Gentoo-Installation. Da wollte ich gerade eclipse drauf bügeln. Bekomme ich folgende Meldung:

krasnojarsk stefan# emerge eclipse-sdk

Calculating dependencies... done!

>>> Verifying ebuild manifests
>>> Running pre-merge checks for dev-util/eclipse-sdk-3.7.1-r7
 * Checking for at least 1280 mebibytes RAM ...                          [ !! ]
 * There is NOT at ...
Wed 06 April 2011

Coden

Ich liebe Momente, in denen ich solche Dinge sage: "weil ich im development kein 404 bekomme, sondern ne exception"

Wed 10 November 2010

Stress mit Linux

Ich mag Linux. Eigentlich. Die Netzwerkeigenschaften sind super, Server unter Linux machen Spaß. Auch auf meiner Workstation verzichte ich auf Windows und arbeite seit Jahren mit Gentoo-Linux. Das funzt im Alltag auch ganz super. Nur manchmal ist meine Stirn zu klein, um so dagegen zu schlagen, wie ich das gerne ...

Sat 01 December 2007

Schallplatten

Eine Schallplatte ist eine runde, meist schwarze Scheibe, auf der Töne analog aufgezeichnet sind. Die Schallsignale sind in einer spiralförmigen, zum Mittelpunkt der Platte verlaufenden Rille gespeichert, die entsprechend der Amplitude des Schallsignals ausgelenkt ist."

so jedenfalls Wikipedia einleitend zum Thema. Einige bis viele Mitbürger schreiben der guten alten Schallplatte ...

Sat 01 December 2007

Trash

„Das ist hier keine Party!" geht einer der anwesenden Künstler den Schlagzeuger an, als er diesem während des Spielens die Sticks aus der Hand nimmt und auf den Boden legt. Nicht nett, aber als Künstler muss man so etwas ab und zu einmal bringen. Ich beschließe dem Künstler Abneigung entgegen ...

Wed 16 May 2007

Vier Prognosen

Sicherheit

Was würde wohl in fünf oder zehn Jahren geschehen, wenn ich hier und jetzt schreiben würde: "Ich bin ein Terrorist"? Warum sollte ich so was schreibe? Warum nicht? Immerhin hab ich es gerade getan, vielleicht war das ein Fehler. Als Terrorist zu gelten dürfte mehr oder weniger das Ende ...

Wed 04 April 2007

Buggy

Ein neues Projekt. Seit Tagen ununterbrochen programmiert, gestern 7:30 Uhr in der Früh ins Bett gekommen, eher hat es einfach nicht laufen wollen und diesen seltsamen runtime error geworfen. Entsprechend weit fortgeschritten dieser Tag, Aufstehen, Fertigpizza, Eclipse, Klischee bedient. 15 Minuten später wieder vollständig im Code, Kommunikation mit der ...

Fri 01 December 2006

Trampen

Ich bin ja immer wieder darauf angesprochen wurden, endlich Platz zu schaffen für diverse Gegendarstellungen bezüglich eines kleinen Textes, den ich im Sommer dieses Jahres an einer kleinen Tankstelle mitten in Bosnien verfasst habe. Hier ist sowohl Text, als auch Platz. Jetzt seid ihr dran.

Trampen erfüllt den Tatbestand des ...

Sun 01 January 2006

Eine Alternative im 21. Jahrhundert

Seit nunmehr einigen Jahren schon schmückt sich der Kalender mit einer führenden 2. In seiner ganzen Dimension gar nicht wahrgenommen hat die Menschheit den Sprung ins 21. Jahrhundert gemeistert oder sich zumindest daran versucht. Der technologische Fortschritt hat rasant an Fahrt und Geschwindigkeit gewonnen, trotz Dotcom­Blase und Börsen­Crash ...