Ansible, lookups und Listen...

Von Stefan, Do 28 April 2016, veröffentlich in Blog

asnible, documentation, lists, lookups

...oder auch, wir brauchen keine Doku, wir haben doch Code.

Es kommt vor, dass ich für ein Deployment Wissen aus externen Systemen benötige. Ansible kennt dafür das Konzept der Lookups. So weit, so gut. Spannend wird es immer dann, wenn ich den Editor anwerfe und feststelle, dass es zwar irgendwelche Konzepte gibt, die Doku allerdings auf einem Stand der Sorte: "Ja, geht, irgendwie da lang, und hier mal noch ein paar halbgare Brocken, komm klar" ist.

Beispiel? Klar doch: "Plugins are loaded from both Python's site_packages (those that ship with ansible) and a configured plugins directory, which defaults to /usr/share/ansible/plugins, in a subfolder for each plugin type: [...] In addition, plugins can be shipped in a subdirectory relative to a top-level playbook, in folders named the same as indicated above."

Heißt was genau? Ich hätte für mein Plugin gern ein Python-Egg, dass ich vernünftig testen und dann releases kann, damit auch andere was davon haben. Klingt nach Doku nicht ganz abwegig. Loaded from site_packages, subfolder for each plugin type...

Einfach mal so bauen, einbinden, nix. Kaputt. Plugin nicht gefunden. Komisch, wenn ich in den Ansible-Code schaue, ist die Ordnerstruktur ganz anders. Also Debugger anwerfen und mal schauen, wie die Plugins geladen werden. Breakpoint wird gefunden, Debugger aufgerufen ... und direkt von Ansible wieder gekillt. Suuper, ganz tolle Idee, Ansible! Mit print() weiter, kotz.

Am Ende stellt sich raus: "Plugins are loaded from both Python's site_packages (those that ship with ansible)" Ja, das soll heißen "ONLY those that ship with ansible". Warum schreibt ihr es dann in die Doku??? Das euere eigenen Plugins funktionieren und geladen werden, darf ich ja wohl erwarten! Thirdparty-Plugins werden eben NICHT aus den site_packages geladen. Und damit kann auch niemand Plugins mit Standard-Werkzeugen erstellen und veröffentlichen.

Also nach Doku einfach nen Python-File nach "./lookup_plugins" werfen. Gebaut, Liste zurück gegeben, eingebunden, was passiert? Nein, in Ansible kommt nicht ['one', 'two', 'three'] zurück, sondern 'one, two, three'.

WHAAAT?

Ich hab dann nochmal 2 Stunden drangehangen und viel Code gelesen, bis ich die Stelle gefunden habe. Ja, das heißt, dass ich bei einem Lookup

{{ lookup('MY_LOOKUP', [...], wantlist=True) }}

schreiben muss, damit Ansible nicht versucht clever zu sein und ich eine Liste in die Hand bekomme. Und siehe da, das steht so ähnlich sogar in der Doku: "Since 1.9 you can pass wantlist=True to lookups to use in jinja2 template "for" loops." Ja, unter anderem brauche ich Listen, damit ich in jinja2 loopen kann.

Danke für die Info.